MediaAnalyzer-Studie-Videostreaming-Werbepotential-Gebuehren-Netflix-Fernseher

In der Winterzeit haben die Couch, Filme und Serien Hochsaison. MediaAnalyzer wollte in einer Umfrage unter Nutzern von Videostreaming-Angeboten wissen, ob und wie Videostreaming genutzt wird.

Mittlerweile haben sich in Deutschland diverse Anbieter für Videostreaming etabliert. Doch welcher Anbieter wird am meisten genutzt? Die Nase vorn hat  Amazon Prime Video mit 65 %. Knapp die Hälfte der Befragten, nämlich 48 %, nutzen Netflix. Deutlich dahinter liegt das Angebot von Sky, das immerhin noch von 25 % der befragten Videostreaming-Kunden genutzt wird. Am wenigsten genutzt werden die Angebote der Deutschen Telekom (6 %), von Vodafone (2 %) und Videoload (2 %).

Videostreaming-Anbieter

Trotz der mobilen Nutzungsmöglichkeit, machen es sich die Befragten tatsächlich eher auf der Couch gemütlich. 48 % der Befragten gaben an, dass sie das Angebot nur daheim nutzen. 32 % greifen überwiegen daheim auf die Inhalte zu. Immerhin 19 % antworteten, dass sie Videostreaming zu Hause und unterwegs nutzen.

Für Abogebühren, Ausleihe und Käufe geben 43 % der Umfrageteilnehmer monatlich bis zu neun Euro aus. 27 % gaben an, dass Sie zwischen zehn und 19 Euro dafür ausgeben. Mehr Geld investieren nur wenige.

Zur Neukundengewinnung konkurrieren Streamingdienste um angesagte Neuheiten und beliebte Serien. Die Umfrage von MediaAnalyzer hat jedoch gezeigt, dass gute Inhalte alleine nicht alles sind. Nur in Kombination mit einem guten Angebot würde knapp die Hälfte der Befragten (48 %) den Anbieter wechseln. 29 % der Umfrageteilnehmer könnte beispielsweise eine aktuell sehr beliebte Serie nicht zu einem Wechsel motivieren.

Videostreaming-Wechselbereitschaft

Insgesamt sind die Nutzer mit ihren Videostreaming-Dienstleistern zufrieden, nur 21 % der Befragten wünschen sich ein größeres Angebot. 28 % hatten keine Verbesserungswünsche.

Aber wie steht es um das klassische Free TV? Nicht ganz schlecht, denn 31 % der Probanden gucken unverändert häufig klassisch Fernsehen. Weitere 34 % schauen aufgrund der Streaming-Angebote etwas weniger als vorher. Deutlich weniger Free TV oder nur zu speziellen Anlässen schauen hingegen 31 % der Umfrageteilnehmer.

Nutzung-FreeTV

Die wichtigsten Gründe, Streaming-Dienste zu nutzen sind vor allem die Möglichkeit, zeitunabhängig zu gucken (77 %) sowie die große, direkt zur Verfügung stehende Auswahl (74 %). Ein weiterer wichtiger Grund: keine Werbung (60 %).

Videostreaming-Nutzungsgrund

Bezahlte Streaming-Inhalte scheinen also keine neue Plattform für klassische Werbeformate zu sein. MediaAnalyzer wollte wissen, ob die User TV-Werbung während der Videos akzeptieren würden. „Nein, keinesfalls“ sagten 42 % der Umfrageteilnehmer. 27 % fänden dies in Ordnung, wenn das Angebot im Gegenzug dazu gratis ist. Immerhin 23 % würden sich darauf einlassen, wenn das Angebot dafür nicht teurer oder sogar günstiger wird.

Videostreaming-Akzeptanz-Werbung

An der von MediaAnalyzer durchgeführten Umfrage haben insgesamt 124 Personen zwischen 20 und 70 Jahren teilgenommen.